The Black Hoodie Blog
Thailand

Was du in Thailand definitiv nicht verpassen darfst – Backpacken in Pai

Hier kommt er, mein ultimativer persönlicher Geheimtipp für Thailand. Wenn du gerade deine Rucksacktour durch Südostasien planst und Thailand eines deiner Ziele ist, dann solltest du dir definitiv meine perfekte Route für Thailand nicht entgehen lassen und vor allem solltest du den Norden Thailands nicht vergessen. Backpacken in Pai lohnt sich – dafür stehe ich mit meinem Namen #Hipp.

Thailand Backpacking Route
Viele Backpacker reisen von Bangkok aus direkt runter in den Süden in Richtung Inseln, dabei vergessen sie die Backpacker Oase in Thailand, die vor allem für ihre entspannten Rasta-Thais bekannt ist. Ich spreche hier von dem kleinen Dorf Pai an der Grenze zu Myanmar. Ein wunderschöner Ort, um abzuschalten, um zeitlos zu werden und um sich treiben zu lassen. Und vor allem, um das Scooter fahren zu lernen. Auf den Straßen ist nämlich so gut wie nichts los – ein ideales Umfeld für alle Anfänger. Selbst ich hab es geschafft 😉 Ich kann dir nur empfehlen hier das Fahren auszuprobieren. Und nicht vergessen: Don’t drink and ride! 

TBHB3

Wie komme ich nach Pai?

Du schlägst 3 mal mit den Hacken zusammen und Tada! Hupps, falscher Film. Wenn du der Route folgst, die ich vorgeschlagen habe kommst du quasi aus dem Süden aus Richtung Chiang Mai. Wenn dem so ist, musst du dich einfach nach den Mini-Bussen erkundigen, die nach Pai fahren. Am besten machst du das im Hostel. Meist kannst du sogar einen direkten Pick-Up vom Hostel aus organisieren.

Die Infrastruktur in Thailand ist perfekt für Backpacker ausgelegt. Es gibt immer Transportmittel, die dich von A nach B fahren. Und in den meisten Fällen kannst du sogar vom Hostel abgeholt werden. An dieser Stelle ein Hoch auf das doch so gut organisierte Thailand (zumindest wenn es um den Tourismus geht, gibt es schlechter erschlossene und teurere Reiseländer).

Aber sei gewarnt, der Weg von Chiang Mai nach Pai ist schwindelerregend kurvig und hat schon den einen oder anderen Backpacker zum kotzen gebracht. Crazy, oder? Ich hatte Glück, da ich immer sofort einschlafe, wenn ich mich in einem bewegenden Objekt befinde, egal ob Auto, Zug oder Boot.

Wie ist Pai so?

Thailand-Pai-Hostel-View

Pai ist einfach wunderbar und vor allem sehr grün. Grüne Reisfelder, Palmen, Berge einfach die volle Ladung Natur. Das Dorf mit 30.000 Einwohnern hat einen kleinen Kern, der mit Restaurants, Bars und kleinen Läden besiedelt ist. Die Läden sind schnuckelig und perfekt fürs Souvenir shopping. Jeden Abend gibt es in dem Dorfkern einen Food Market. Dort kannst du die besten traditionellen Thai-Leckereien genießen von Sticky Rice mit Mango (mein Lieblingsgericht neben dem Papaya Salad) bis hin zu frittierten Heuschrecken kannst du dir alles auf der Zunge zergehen lassen (Heuschrecken schmecken gar nicht so übel, wenn man sich einmal überwunden hat).

Welche Unterkunft ist empfehlenswert in Pai?

Thailand-Pai-Hostel-View-Badezimmer

Es führt kein Weg vorbei, du musst ins Spicy Pai einchecken. Gerade wenn du alleine reisen willst, findest du hier schnell Anschluss und viele Leute, die genau wie du, alleine reisen. Das Hostel ist einfach perfekt gelegen in mitten von Reisfeldern und umgeben von Thailand’s Bergen. Ein Traum. Die Unterkunft ist unterteilt in 2 Haupthäuser, 1 Gemeinschaftshaus und einem Haus für sanitäre Anlagen. Die Häuser bestehen komplett aus Bambus und die Schlafhäuser stehen auf Bambusbeinen. Eine klasse Outdoor Experience, da alles offen war.

Pai_Teaser    Thailand-Pai-Hostel-Zimmer

Ein Haupthaus ist quasi ein Zimmer, in dem bis zu 30 (?) Leute Platz zum schlafen finden (wenn nicht sogar mehr). Und mein erster persönlicher Eindruck vom Zimmer war: Hammer! Man kommt rein und es ist alles aus Bambus. Die Betten sind auch auf mehrere Etagen aufgestockt, so dass man den Eindruck eines Spielplatzes bekommt. Ein richtiger Spaß für das Kind in uns. Ich hab mich jedoch der Bequemlichkeit hingegeben und mir ein Bett am Groundfloor gesucht (Stell dir vor du musst Nachts angeschwipst ganz nach oben klettern – nein danke).

Was sind die Must-Do’s in Pai?

Vor allem ist es ein Must-Do zu relaxen und einfach zu sein – kein Zeitdruck, kein Terminstress, sich einfach treiben zu lassen. Meine absolute Empfehlung ist jedoch, dass du dich traust auf einen Scooter zu steigen. Der Wind in den Haaren und die Berge und Palmen vor dir am Horizont und du auf den alten Strassen Pais – das ist ein unglaubliches Freiheitsgefühl, das man dir nie wieder nehmen kann.

Thailand-Pai-Wasserfälle

Mit dem Scooter kannst du dann auch die Wasserfälle in Pai besuchen und dich sogar auf einem runter rutschen. Aber achte darauf, dass du in einer Gruppe fährst, wenn du längere Wege in Angriff nimmst. Gerade wenn du erst Neuling im Scooter fahren bist, solltest du Leute für den Fall der Fälle um dich herum haben.

Du solltest auch den Food Market testen und dich selbst von Thailands vielfältiger Küche überzeugen! Geh aber nicht zu spät los, da die kleinen Stände nicht ewig geöffnet sind (bis 10 Uhr Abends).

Du kannst in Pai auch wunderbar Souvenir Shopping machen. Denn das besondere an Pai sind die Strassenkünstler, die zum Beispiel selbst gemachten Schmuck oder Bilder auf Pais Strassen verkaufen.

Pai-Berge

Ich kann dir Backpacken in Pai nur wärmstens empfehlen. Die positive Energie in dem Dorf war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Davon solltest du dich am besten selbst überzeugen 🙂

 

Wenn der Artikel dir gefallen hat, dann unterstütz mich und teile ihn oder geb ihm einen Daumen hoch <3

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply