The Black Hoodie Blog
Kanada

5 Top Sehenswürdigkeiten in St. John’s, Neufundland

St. John’s – du hast mein Herz gestohlen.

Wir waren schon in einigen Großstädten in Kanada, wie Montreal, Ottawa oder Quebec. St John’s aber hat mich auf eine ganz besondere Art und Weise berührt mit seinen Irischen Wurzeln, kleinen bunten Häusern und den unzähligen Küstenabschnitten.

Die Stadt hat 111, 796 Einwohner, einen sehr bekannten Straßenabschnitt genannt George Street auf der du diverse Bars und Restaurants findest und sie ist die älteste Stadt in ganz Nordamerika. In diesem Artikel werde ich dir die 5 top Sehenswürdigkeiten in St. John’s zeigen.

Quidi Vidi

Was für ein schnuckeliger Stadtteil. Er erinnert ein bisschen an eine alte Hafenstadt aus historischen Zeiten, denn ja die Zeit, die ist hier irgendwie ein bisschen stehen geblieben im süßen Quid Vidi. Du kannst in dem kleinen Ort ganz entspannt zu Fuß an den kurvigen Straßen entlang schlendern und die Häuser mit ihrer bunten Holzverkleidung an der Bucht bewundern.

Quidi Vidi, NewfoundlandQuidi Vidi Brewery, NeufundlandDer Stadtteil ist besonders bekannt durch die Quidi Vidi Brewery. Das Bier ist ausgesprochen lecker und zählt offiziell zu meinen Lieblingsbieren. Besonders schön ist der Wanderweg in Quid Vidi, der sich auch Quidi Vidi Gut nennt. Er verbindet sich mit dem berühmten East Coast Trail, den die hartgesottenen Wanderer machen. Dieser vollstreckt sich durch die ganze Provinz und ist 300 km lang. Er gilt als längster zu Fuß bestreitbarer Wanderweg der Provinz.

An dem Quidi Vidi Gut entlang findest du den Cuckold’s Cove. Die kleine Bucht lässt sich fast von dem ganzen Wanderweg begutachten. Gerade am Anfang hab ich mich immer wieder umgedreht um die Bucht aus einer anderen Sicht zu sehen. Immer wieder, ein Stückchen anders, aber immer noch gleich schön.

Quidi Vidi, Cuckolds Cove, NeufundlandQuidi Vidi, Cuckolds Cove, Neufundland

Signal Hill

Ein traumhafter Ort mit wahnsinnig schönen Küstenabschnitten, die sich vor deinen Augen entfalten. Durch seinen strategischen hoch gelagerten Punkt auf einem Hügel, diente der Signal Hill früher als Abwehrstation und noch heute kannst du die Kanonen begutachten, die immer noch aufgereiht an der Küste in Richtung Nordatlantik stehen.

Signal Hill, St. John's, NeufundlandWusstest du außerdem das das erste kabellose transatlantische Signal hier empfangen worden ist? Daher auch der Name. Eine neue Ära in der Kommunikationstechnologie wurde so hier in St. John’s in 1901 eingeleitet.

Von diesem Punkt aus kannst du auf ganz St. John’s schauen oder auf die Nord-Atlantische Küste je nach dem ob du in Richtung Osten oder Westen blickst. Wenn du in Richtung Nord-Atlantik schaust, siehst du an der kleinen Bucht entlang, die sich auch The Narrows nennt. Am The Narrow entlang liegen die typischen kleinen bunten Häuser für die St. John’s so bekannt ist. Signal Hill, St. John's, NeufundlandSignal Hill, St. John's, NeufundlandWenn du dann einmal in Richtung Westen schaust, kannst du den ganzen Hafen von St. John’s sehen und die Stadt, die dahinter liegt. Was besonders auffällt, dass man so gut wie gar keine Hochhäuser sieht, dafür aber viele farbenfrohe Dächer und Gebäude gemischt mit grünen Baumkronen, die dazwischen liegen. Signal Hill, St. John's, NeufundlandNeben der grandiosen Aussicht, bietet der Signal Hill verschiedene Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad an, die du erkunden kannst. Wir haben uns den North Head Trail (2,7 km) angeschaut, der relativ einfach zu bewandern ist. Von diesem Wanderweg aus kannst du die ganze Küste beobachten.

Signal Hill, St. John's, NeufundlandSignal Hill, St. John's, Neufundland

Cape Spear Lighthouse

Eine atemberaubenden Aussicht auf den Nord-Atlantischen Ozean, das Geräusch von stürzenden Wellen, und wenn du Glück hast Wale – das alles und mehr erwartet dich am Cape Spear Lighthouse. Der Leuchtturm liegt am östlichsten Punkt Nordamerikas und wenn du dich umdrehst und mit dem Rücken zum Ozean stehst, liegt die ganze Nordamerikanische Bevölkerung vor deinen Augen und nichts ist hinter dir außer der Ozean bis hin zu Irland. Cool, oder?

Cape Spear, NeufundlandCape Spear, Neufundland

Die Vegetation an der Küste ist so schön bunt, grün und so üppig gestaltet mit seinen unzähligen Blumenarten und Gräsern.

Cape Spear, Neufundland

George Street

Nach all dem Naturspektakel muss auch ein wenig Zivilisation her. Die George Street ist die älteste Straße in Nordamerika und gilt als Partymeile.

Wir haben es uns nicht entgehen lassen und an einer ganz bestimmten, schrulligen Tradition hier in St. John’s teilgenommen.

Neufundland besteht aus Festland und der Insel. Die Insel ist es aber, in der die Hauptstadt der Provinz liegt und die Grund ist für unseren Besuch ist. Und wenn man so neu ist wie wir und noch nie auf der Insel vorher war, dann kann man sich als Inselbewohner einweihen lassen und das nur für $20. Das ganze nennt sich dann “Screech-in.” Das kannst du in den verschiedenen Bars hier auf der George Street mitmachen. Wir haben es im Christian’s Pub gemacht.

Neufundland, Screech-In

Der Tradition nach muss man einen Kabeljau Fisch küssen, einen Irischen Whiskey trinken und einen Satz vorsagen und das mit typisch Neufundländischem Akzent. Bevor man den Satz sagt fragt man dich erst: “Are ye a screecher?” und die Antwort geht so: “Deed I is, me ol’ cock! And long may yer big jib draw!” Was übersetzte so viel heißt wie, “Ja, bin ich, mein alter Freund, und mögen deine Segel immer Wind einfangen!”

Ein herrlich witziges Erlebnis, das man mal mitgemacht haben muss. Wir haben sogar Zertifikate bekommen, die jetzt ganz stolz an unserem Kühlschrank hängen.

Jelly Bean Row Houses

Jelly Beans sind kleine bohnenförmige weiche Süßigkeiten mit Gel Füllung, die es in verschiedenen Farben hier in Kanada zu kaufen gibt und weil sie so schön bunt sind, wurden die Häuser in St. John’s nach ihnen benannt.

Ich hab zuerst gedacht, dass es nur eine bestimmte Reihe dieser farbenfrohen Häuser in St. John’s gibt, aber kann jetzt bestätigen, dass eigentlich so gut wie alle Häuser in St. John’s farbenfroh sind. Einfach loslaufen und umschauen!

St. John's, Neufundland, Jelly Bean Houses

Essen und Genießen

  • Probiere die verschiedenen Quid Vidi Biere aus in der Quidi Vidi Brewery
  • Probiere ein klassischen Brunch im Mallard Cottage aus. Mach’ definitiv vorher eine Reservierung – der Laden ist gut besucht und immer voll, aber es lohnt sich!
  • Probiere Get Stuffed aus. Wir haben dort richtig leckeres Mittagessen gehabt.
  • Probiere Merchant’s Tavern aus (Meeresküche).
  • Probiere Blue Water aus (Meeresküche).
  • Wenn du Lust auf Pizza hast, dann schau doch mal bei der Piatto Pizzeria vorbei.
  • Frühstücken kannst du im Battery Cafe. Die haben ganz einfache Käse Sandwiche und leckeren Kaffee.

Transport

Ganz wichtig für Neufundland ist es sich ein Auto zu mieten. Du hast so viel mehr Freiheiten und Flexibilität an den Orten zu verweilen, die für dich besonders interessant sind.

Fazit

Wir haben 2 Nächte und 3 Tage in St. John’s verbracht, hätten aber gerne noch vielleicht ein oder zwei Nächte mehr brauchen können, um die Stadt noch besser kennenzulernen.

St. John’s gehört definitiv zu meinen favoriten Städten in Kanada. Die Stadt ist vielseitig, bunt und irgendwie gemütlich. Nicht zu groß und nicht zu klein und gerade durch die freundlichen Neufundländer einen Abstecher wert.

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply