The Black Hoodie Blog
Kanada

7 Highlights aus Montreal, die du dir merken solltest

Diese Stadt überzeugt vor allem mit ihrer Altstadt und ihren Gebäuden, die an Europa erinnern.

Zumindest sagte das mein Arbeitskollege zu mir als wir über Montreal sprachen. In dem Moment war ich mir nicht wirklich sicher was das eigentlich bedeutet.

Europäisch.

Ich mein, wenn man selbst von dort kommt, sieht man es eh am wenigsten. Wie wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Als ich Montreal aber besucht habe machte es schon Sinn. Montreal sieht sehr französisch aus und dementsprechend wird die Stadt von vielen Kanadiern als Europäisch empfunden.

Durch die Kolonialisierung von Frankreich im 16. Jahrhundert gibt es besonders in der Altstadt die typischen Bauten, die an ein früheres Frankreich erinnern. Achte auch auf die Straßen und wie sie mit Ziegelsteinen versehen sind. Fast wie Kopfsteinpflaster aus damaligen Zeiten.

Du kannst dir Montreal als eine sehr entspannte Großstadt vorstellen. Anders als in Toronto laufen die Menschen nicht jeden Morgen im Hamsterrad zur Arbeit. Zumindest hat mir das einer im Hostel gesagt. In Montreal zählt die Qualität des Lebens mehr als der Job.

Wie viel Tage lohnen sich für Montreal?

Es kommt immer drauf an wie du reist. Aber generell für Städtetrips würde ich 3-5 Tage einplanen. Wir waren 4 Tage in Montreal und haben uns einiges anschauen können. In diesem Artikel habe ich meine 7 Highlights für dich zusammengefasst.

1. Spaziergang zum Mont-Royal Park

Mont Royal - Aussicht

Ganz oben auf der Liste sollte der Mont-Royal Park stehen. Es ist nur kleiner Spaziergang, der mit einer schönen Aussicht auf Downtown Montreal belohnt wird. Um auf den Mont-Royal zu kommen, musst du dich einfach nur in Richtung Hügel aus der Innenstadt heraus bewegen. So wirst du dich schließlich am Cartier Monument wiederfinden. Von dort gehst du einfach immer weiter Bergauf. Du läufst also quasi durch den Park durch bis du oben angekommen bist.

Genieß die super Aussicht!

2. Food Tour

Old Town Montreal

Wenn du Essen so liebst wie ich, dann wirst du definitiv viel Spaß an den Restaurants in Montreal finden. Besonders das Gebiet The Mile End ist bekannt als der Ort für die Food Lovers in Montreal. Ich kann dir auch die Food Tour ans Herz legen. Hier kannst du dich 3 Stunden lang von den Experten in Montreal rumführen lassen. Ihr werdet 6x Stopps an verschiedenen Restaurants machen, bei denen du die verschiedensten Gerichte probieren kannst.

3. Schaufensterbummel

Und wieder landen wir in The Mile End. In dieser Gegend gibt es nicht nur gutes Essen, sondern auch gute Kleidung. Diese Gegend ist vergleichbar mit dem Soho New Yorks und einen Abstecher wert.

Hier sind ein paar Läden, die dich interessieren könnten:

  • Boucle & Papier (Schöner Krimmskram)
  • Frank & Oak (Männer)
  • Vestibule (Frauen und Home Decor)
  • Unicorn (Frauen)
  • Clark Mercantile (Männer)
  • Annex Vintage (Frauen)

4. Poutine

Montreal Poutine

Natürlich! Was nicht fehlen darf ist Poutine. Auf den ersten Blick sieht es ein wenig eklig aus und um ehrlich zu sein ist Poutine für mich eher ein Hangover Gericht. Dennoch solltest du es probieren. Das gehört halt dazu, wenn man in Kanada ist.

Das Gericht besteht aus den folgenden Zutaten, Pommes, Bratensauce und Käse. Kalorienbombe!

In diesen Restaurants findest du das Gericht auf jeden Fall:

  • La Banquise (994 Rachel Est)
  • Poutineville (1365 Ontario)
  • Montreal Pool Room (1217 St-Laurent)
  • Frite Alors! (2 De La Commune Est)
  • Patati Patata (4177 St-Laurent)

5. Old Town

Notre-Dam Basilica Montreal

Um das ganzen europäische Flair Montreals aufzunehmen, musst du in die Altstadt. Da führt kein Weg dran vorbei. Gehe zur Place d’Armes, um ein super Bild auf die Notre-Dam Basilica zubekommen. Übrigens, hier hat Celine Dion in 1994 geheiratet. Ein weitere Grund sich die Gotische Kirche mal anzuschauen.

Place Jacques-Cartier

Oder check den Place Jacques-Cartier aus. Dort wirst du einen Laden finden, der ausschließlich Ben & Jerry’s Eis verkauft. Wie cool ist das denn?

Place Jacques-Cartier, Montreal

Du kannst auch einfach so durch die Gegend schlendern und die Architektur genießen oder durch diverse Läden stöbern. Ich finde es ist immer total schön, wenn man einfach mal alles auf sich wirken lassen kann.

6. Kaffee Pause

Kaffee in Montreal

Und wenn dir zwischen durch mal nach einer Pause ist, habe ich dir hier mal die schönsten, Hipster-genehmigten und Instagram-freundlichen Kaffees aufgelistet.

  • Café Myriade (1000 West Sainte‑Catherine Street, inside Club Monaco)
  • Larue & fils (244 East De Castelnau Street)
  • Réplika (252 East Rachel Street)
  • Humble Lion (904 West Sherbrooke Street)
  • Le moineau masqué (912 East Marie-Anne Street)
  • Café Parvis (433 Mayor Street)

7. Straßenkunst

Street Art Montreal

Street Art Montreal
Was dir mit Sicherheit auch auffallen wird, wenn du durch die Straßen Montreals läufst, ist die Street Art. Ich fand die Kunstwerke an den Fassaden sehr beeindruckend. In besonderes in der Gegend von The Mile End wirst du einiger dieser Schöpfungen finden.

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Thomas
    February 20, 2017 at 1:37 pm

    Hi Irene!
    Danke für den Post über Montréal. Wir waren vor 4 Jahren dort und fanden es wirklich super. Ich habe die Überschrift gesehen und musste sofort den Artikel lesen um heraus zu finden, ob du auch das Allerwichtigste erwähnst. 🙂 Und siehe da: Es steht gleich an erster Stelle! Die Wanderung auf den Mont-Royal ist wirklich das absolute MUSS!

    Schöne Grüße,
    Thomas

    • Reply
      Irene
      February 25, 2017 at 1:22 pm

      Hi Thomas,
      Das freut mich, dass wir die selben Interessen haben und auch Prioritäten 🙂 Ich bin gespannt, zur Zeit bin ich in Quebec City, mal schauen ob da Montreal mithalten kann – ich werde auf jeden Fall berichten.

      Liebe Grüße

      Irene

    Leave a Reply