The Black Hoodie Blog
Italien

Alles was du über die Cinque Terre wissen musst inkl. detaillierter Reiseroute

Italien. Ein traumhaft romantisches Land, bekannt für seine unglaublich leckere Pasta und Pizza, guten Weine, Olivenöl und natürlich ganz klar – das Gelato. Das darf nicht fehlen.

Italien ist vor allem the place to be für die Foodies unter uns. Sogar Pasta aus dem Supermarkt schmeckt 1.000 Mal besser als die Pasta aus unseren Supermärkten. Das hat irgendwas mit der Verarbeitung zu tun und schmeckt einfach wie frisch zubereitet. Und das Gelato – yummi – noch nie war Eiscreme so cremig und ist so leicht auf der Zunge zerschmolzen. Beim Schreiben bekomme ich schon wieder Appetit. Wo ist mein Italienischer Wein aus der Toskana? Der würde jetzt zu dem Artikel wunderbar passen.

Aber nicht nur die Cuisine ist ein Traum – nein, sondern die vielen Orte, die das Land zu bieten hat, wie unter anderem die Cinque Terre. Cinque Terre ist eine Kette von Hundert Jahre alten Küstenstädten, die in der Region Liguria liegen. Die Cinque Terre, auch genannt Fünf Länder, ist zusammengesetzt aus: (1) Monterosso al Mare, (2) Vernazza,(3) Corniglia,(4) Manarola und (5) Riomaggiore. Alle verschiedene Küstenorte mit verschiedenen Eigenschaften. Das Gute ist aber, wenn du nur wenig Zeit hast, kannst du auch alle Städte an einem Tag erkunden.

In diesem Artikel gibt eine ausführliche Reiseroute für dich und alles was du über die Cinque Terre wissen musst.

Was ist die beste Jahreszeit für die Cinque Terre?

Wir waren ende Mai dort, der Monat, der den Anfang der High Season einläutet. Wir waren recht optimistisch und haben gedacht, dass in dieser Zeit noch weniger Touristen unterwegs sein werden. Leider war die Realität eine andere und die Orte waren recht voll gepackt mit Menschen. Als eines der beliebteren Orte Italiens musst du dich darauf einstellen, dass du nicht ganz alleine dort sein wirst.

Ich würde die Raten, deine Erkundungstour früh Morgens zu starten und versuchen die großen Gruppen hinter dir zu lassen.

Die Reiseroute

In den Cinque Terre sind Parkplätze eine rares Angebot und Schlafplätze recht teuer. Deswegen mein Tipp für dich, schlag dein Zelt in La Spezia auf. Dort gibt es unzählige Airbnb Angebote, die nah am Bahnhof liegen. Manche haben sogar free parking, andere haben paid parking. Das kannst du dann individuell mit deinem Airbnb Host ausmachen. Wir hatten das Glück und hatten free parking, mussten aber dafür ein wenig weiter weg von der Unterkunft parken.

Zu Fuß war der Bahnhof aber dafür nur 7 Minuten weg. Mit dem Zug kannst du dann ganz leicht in die Unesco geschützte Cinque Terre Region einfahren.

Route La Spezia zu den Cinque Terre

Der Ablauf

Am Abend bevor du in die Cinque Terre reinfahren willst besorge dir die Cinque Terre Card. Je nach dem wie viele Tage du in die Cinque Terre reinfahren willst kostet die Karte auch unterschiedlich. Wir haben eine Tageskarte für 16€ pro Person gekauft, mit der du dann auch den Zug benutzen und wandern gehen kannst. Hop on und Hop off wie oft du willst für den Tag. Wie schon erwähnt solltest du die Karte am Abend zuvor holen, damit du die großen Gruppen am Morgen vermeiden kannst.

8:30 Uhr

Monterosso al Mare, Italien, Cinque Terre

Morgens kannst du dann den Zug nehmen. Du musst dich aber am besten am Abend zuvor erkundigen wann er abfährt und wie oft er fährt. Je nach Jahreszeit kann das ganz unterschiedlich sein. Die Fahrt dauert ungefähr 10 Minuten und du bist in Monterosso al Mare. Die Stadt ist die einzige mit einem einfach zugänglichem Strandabschnitt. Wenn du ins Meer willst und dich sonnen möchtest, wäre das hier der perfekte Ort.

Monterosso al Mare, Italien, Cinque Terre

Ich würde dir empfehlen dort aus zu starten und dich dann auf den Rückweg durch die verschiedenen Städte zu machen. Dabei wäre Vernazza die erste Stadt nach Monteross al Mare (siehe Abbildung oben). Wenn du Lust auf Bewegung hast und auf tolle Aussichten, dann pfeiff auf den Zug und wandere doch am besten in die nächste Stadt.

Die Wanderung dauert ungefähr 2 Stunden – je nach dem wie schnell du bist. Nimm auf jeden Fall gute Sneaker mit, da der Pfad stellenweise eher anspruchsvoll und ein wenig schwieriger ist.

Auf dem Weg kannst du dann die wunderschöne Aussicht genießen und vor allem kannst du von der Höhe aus Vernazza vom  Weiten erblicken.

11:30 Uhr

Vernazza, Italien, Cinque Terre, Gassen

In Vernazza kannst du dann die kleine Hafenstadt erkunden gehen und dir einen Platz suchen, um dich auszuruhen und Mittag zu essen. Was besonders schön ist sind die kleinen Gassen in der Stadt und die vielen Shops, Cafés und Restaurants. Du kannst hier auch Kayaks mieten und auf See gehen, wenn du Lust hast.

Vernazza, Italien, Cinque Terre, Aussicht

Danach kannst du dich dann weiter auf den Weg machen in Richtung Corniglia. Du kannst dann weiter wandern gehen oder den Zug nehmen, der alle 15 Minuten fährt. Ich würde sagen, wenn es nicht so voll ist und du die vorherige Wanderung nach Vernazza genossen hast, dann kannst du auch die nächste machen. Die Wanderung bis nach Corniglia sollte ca. 1.5 Stunden dauern.

Vernazza, Italien, Cinque Terre, Aussicht

Wir waren leider viel zu kaputt und die Wanderwege zu voll und haben uns so für den Zug entschieden.

13:00 Uhr

In Corniglia angekommen kannst du dir hier erstmal ein Gelatto gönnen – ich hab hier das beste Eis, das ich seit langem probieren konnte genossen. Es gibt hier mehrere Läden, die dir alle möglichen Geschmacksrichtungen anbieten. In Corniglia gibt es einen Marktplatz, Largo Taragio, den du erkunden kannst. Von dem Markplatz aus kannst du auch in Richtung Church of San Pietro gehen. Eine im gotischen Stil gebaute Kirche. Die Kirche selbst liegt an der St. Mary’s Terrace von wo du aus eine wunderschöne Aussicht genießen kannst.

14:30 Uhr

Manarola, Italien, Cinque Terre, Aussicht Danach kannst du dich wieder auf den Weg machen und die nächste Stadt besuchen – Manarola. Wie in jeder Stadt der Cinque Terre kannst du auch hier eine Kirche sehen und generell die kleine Stadt erkunden. Wenn du Lust auf richtig guten Wein hast, dann kann ich dir die Nessun Dorma Weinbar empfehlen von der du aus eine super Aussicht auf die Stadt genießen kannst.

Manarola, Italien, Cinque Terre, Aussicht

16:0o Uhr

Riomaggiore, Italien, Cinque Terre, Berge

Zur Guter letzt sind wir dann weiter nach Riomaggiore. Die Stadt mochte ich ganz gerne, da sie so richtig schön eingenest auf den Hügeln liegt. Es ist auch die größte Stadt von den Cinque Terre. Von hier aus kannste zu dem Schloss Castello di Riomaggiore gehen und eine unglaubliche Aussicht genießen. Von der Kirche Oratorio di Santa Maria Assunta kannst du dann auch auf der Hauptstraße der Stadt, Via Colombo, spazieren gehen. Aber sei gewarnt, es wird wahrscheinlich sehr voll sein.  Am frühem Abend kannst du dir dann auch in der La Cantina del Macellaio ein gemütliches Abendessen gönnen.

Riomaggiore, Italien, Cinque Terre, Stadt

La Spezia

Wir mochten La Spezia sehr gerne, auch wenn es nur ein Vorort zur Cinque Terre war, der oftmals nur als Durchlaufstation genutzt wird, muss ich sagen, dass es eine Erkundungstour wert ist. Vor allem war es so schön, weil es so wenig Touristen um uns herum gab. Die Ruhe haben wir dann besonders genossen.

La Spezia, Italien, Innenstadt Cafe

La Spezia, Italien, Innenstadt

La Spezia, Italien, Innenstadt, Frau

La Spezia, Italien, Hafenblick

Du kannst einen gemütlichen Spaziergang an der Waterfront machen oder das San Giorgio Castle besuchen. An der Waterfront kannst du dann auch eine  ganz besondere Brücke begutachten – das Ponte Thaon di Revel.

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply