The Black Hoodie Blog
Uncategorized

Liebster Award – 11 persönliche Fragen

Als ich vor ein paar Tagen Facebook geöffnet habe fand ich eine Verlinkung mit dem folgenden Text:

 Nachdem mich Danni von Landlinien für den Liebster Award nominiert hat, will ich euch die Antworten natürlich nicht vorenthalten. Gleichzeitig nominiere ich pixelschmitts ReiseblogThe Black Hoodie Blog,Weltenfinder und mehr-berge.de für die nächste Runde – ich bin gespannt auf eure Antworten.

Man, war ich aufgeregt – und wie! Was? Eine Nominierung? Ein Award? Ein Scherz? Die Gedanken fingen an zu kreisen. Denn wie ihr vielleicht wisst, bin ich noch eine junge Bloggerin, die neu in der Bloggersphere ist 😉 Also musste ich erst einmal recherchieren und habe folgendes herausgefunden.

Liebster Award – was ist das genau?

Der Liebster Award dient gerade jungen Bloggern dazu sich gegenseitig zu vernetzten und sich zu stärken. Dabei lernen die Leser die Blogger auch durch die Beantwortung persönlicher Fragen näher kennen! Und es besteht auch die Möglichkeit für den einen oder anderen Leser den neuen Lieblingsblog zu finden <3

Der große AHA Moment war eingetroffen! So und nun ein herzlichen Dank an 29GradundSonne! Gerne beantworte ich dir hier deine Fragen:

  1. Wo ging es für dich als Kind mit deinen Eltern im Urlaub hin?

Mhh. Schwierige Frage. Also da ich selbst ein Kind mit Immigrationshintergrund bin, sind wir oft wieder zurück nach Kasachstan geflogen, um dort die Familie zu besuchen. Ich denke dieses hin- und her hat mir schon damals das Reisen schmackhaft gemacht 😉 Als wir in Deutschland angekommen sind, sind wir aber auch wie viele andere auf Mallorca gewesen und haben dort unseren Pauschalurlaub genossen. Eine Art Reise, die mich heutzutage schaudern lässt. Brrr. Heute bin ich für die Art der Reise, die mich näher an das Land heran bringt. Couchsurfing, Trampen und Hostels sind meine Lieblingselemente dafür.

  1. Der Papst küsst den Boden, wenn er irgendwo ankommt – was ist dein Ritual auf Reisen?

Sehr gute Frage! Mein Ritual…Um ehrlich zu sein hab ich gar keines! Ich komme an und will eigentlich nur duschen. Das ist meine erste Amtshandlung in einem neuen Land. Aber so ein richtiges Ritual habe ich nicht. Ich glaube ich werde das aber für meine zukünftigen Reisen ändern! Danke für den indirekten Hinweis! Ich finde Traditionen und Rituale sehr wichtig im Leben, denn sie schenken einem die Stabilität, die man so braucht in einem sonst so dynamischen Umfeld.

  1. Was ist dein liebstes Reise-Verkehrsmittel?

Oh. Schwierig zu sagen. Ich finde das Fliegen so schön praktisch. In kürzester Zeit, so weit weg wie möglich. Auf der anderen Seite finde ich es auch total toll die Umgebung mit dem Fahrrad zur erkunden. Es ist umweltschonender und macht auch noch fit! Ich selbst bin leider nicht so fit, muss ich jetzt zu meiner Schande gestehen, aber finde es total cool, wenn ich so mitbekomme wie manch anderer einfach seine Sachen packt und mit dem Fahrrad durch Europa fährt.

  1. Dein Tipp für die beste Reiselektüre?

Also, wenn man alleine als Mädchen wie ich mit dem Camper durch Neuseeland reist, sollte man Abends vielleicht nicht Stieg Larsson’s Verblendung im Camper lesen (Panikattacken Alarm bei den kleinsten Nebengeräuschen ist angesagt). Dann eher etwas nicht so düsteres. Zur Zeit lese ich „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ von Richard David Precht. Super interessantes Buch, das hilft Dinge von einer ganz anderen Perspektive zu sehen.

  1. Wohin willst du unbedingt mal reisen?

Ich hab da im Moment kein bestimmtes Land, aber ich würde gerne mal nach Süd Amerika. Aber so nach längerem Überlegen, vielleicht auch gerne nach Kuba bevor es total amerikanisiert wird (Hilfe – weg mit den Fastfood Ketten!).

  1. Würde dich Weltraumtourismus reizen?

Ohhh spannende Frage. Zu dem Thema bin ich auch ein bisschen zwiegespalten. Kurze Hintergrund Information: Ich habe vor 2 Jahren mal den Horror Film Event Horizon geschaut und war danach für 2 Wochen verstört. Ich meine wir wissen nicht was da draußen im Weltraum los ist. Welche parallel Universen und schwarzen Löcher sich hinter dem nächsten Planeten verbergen – gruselig. Auf der anderen Seite hört es sich auch super spannend an. Aber alles in allem würde es mich glaube ich nicht so reizen. Ich habe noch so viel auf meinen eigenen Planeten zu sehen – da bin ich erst einmal gut bedient 😉

  1. In wie vielen Sprachen kannst du “Hallo, wie geht es?” und “Danke” sagen?

Sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Holländisch, Thai.

  1. Könntest du dir vorstellen auszuwandern – und wenn ja wohin

Ein lautes Ja! Also witzigerweise fliege ich nächste Woche los, um einen neuen Lebensabschnitt in Kanada zu starten! Erst einmal für ein Jahr. Bin gespannt wie das ganze wird und natürlich auch nervös. Ich habe meinen Job in Berlin gekündigt und hab mich dazu entschieden erst einmal zu reisen und dann natürlich einen Job zu finden.

  1. Schreibst du noch Postkarten?

Ja, und zwar an meine Oma und Opa 🙂 Sie freuen sich immer total, wenn sie etwas per Post von mir bekommen. Ich finde das auch schön, wenn man etwas in der Hand halten kann.

  1. Nachhaltigkeit, Flashpacking, Glamping … was sind deiner Meinung nach Reisetrends, die für Veranstalter/Hotels/Destinationen an Relevanz gewinnen werden?

Also ich glaube, dass wenn wir nicht anfangen umweltbewusster zu werden, wir wortwörtlich im Müll schwimmen gehen werden. Alleine in Thailand, habe ich regelmäßig Plastiktüten und Becher im Meer entdecken dürfen. Viele Strände dort sind auch an manchen stellen einfach nur verdreckt. Es ist wirklich zum Haare raufen und verzweifeln. Dementsprechend glaube ich, dass Nachhaltigkeit ein immer größeres Thema werden wird und schon ist. Auch für die Reisebranche.

  1. Apropos Nachhaltigkeit: Was tust du daheim und unterwegs für eine gute Ökobilanz?

Zu wenig! Ganz klar! Man kann selbst so viel mehr machen. Was ich tue ist strenge Trennung von Müll. Ich versuche Wasser und Energie zu sparen was auch oft zum Ärger meines Freundes passiert. Sprich, beim Zähne putzen den Hahn zu drehen, die Heizung nicht heizen lassen, wenn wir arbeiten sind oder auch nur in dem Raum heizen, in dem man gerade ist.

Das habe ich von meiner Familie denke ich. Sie ist grundsätzlich für alternative Energien, so wie zum Beispiel Solarzellen auf dem Dach. Wir haben auch eigene Hühner zu Hause, die Platz haben. Was ich extrem schätze. Ich bin gegen Massentierhaltung! Wir haben auch ein eigenes Gewächshaus mit Tomaten und Gurken und bauen zu dem Äpfel, Pflaumen, Brombeeren und Erdbeeren selbst an. Ich bin dafür, dass wir uns alle nur das vom Planeten nehmen sollen, was wir brauchen. Nicht mehr! Keine Ausbeutung! Am liebsten wäre mir eine autonome Selbstversorger Mentalität. Back to the routes quasi.

So genug erzählt. Ich nominiere folgende Blogs für den Liebster Award:

Wibke von WebundWelt

Tanja von Nomadia

Kathi und Romeo von Sommertage

Julia von Oneoldgypsy

Uta von Traveltexte

Hier meine Fragen an euch 🙂 eher querbeet als sortiert:

  1. Warum bloggst du?
  2. Was ist dein Lieblingsort zum Bloggen?
  3. Katze oder Hund?
  4. Was ist dein Lieblingsgericht?
  5. Was sind besonderen Charakter Eigenschaften, die man sich deiner Meinung nach durch das Reisen aneignet?
  6. Welches Land hat dich am meisten beeindruckt – Zeig mir ein Bild!
  7. Reise in die Berge oder ans Meer?
  8. Was ist deine Lebensphilosophie?
  9. Mit wem würdest du liebend gerne auf einer einsamen Insel enden?
  10. Was ist dein „one and only must have“, wenn du auf Reisen gehst?
  11. Beschreibe dich in einem Satz.

Bitte immer mit Begründung antworten 🙂 Danke und viel Spaß euch!
_____________________________________________ 

Und so gibst du den Liebster Award weiter:

  • Bedanke dich bei dem Blogger, der dich nominiert hat, und verlinke seinen Blog
  • Zeige, dass dein Artikel zum Blogstöckchen “Liebster Award” gehört. Benutze dazu gerne das Award-Bild
  • Beantworte die elf Fragen, die dir gestellt wurden
  • Formuliere selbst elf Fragen
  • Nominiere bis zu elf weitere, noch recht unbekannte Blogger (weniger als 1000 Facebook-Likes als Richtwert) und bitte sie, deine Fragen zu beantworten
  • Informiere den jeweiligen Blogger über die Nominierung

Mir hat das hier viel Spaß gemacht, ich hoffe euch wird es auch so ergehen!

 

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    Liebster Award – 11 Fragen an mehr-berge.de | mehr-berge.de
    April 16, 2015 at 7:40 pm

    […] unerwartet wurden wir  (wie auch Irene vom blackhoodieblog) diese Woche von Roya von „29 grad und sonne“ für den „Liebster Award“ nominiert und wie […]

  • Leave a Reply