The Black Hoodie Blog
Türkei

Türkei – Die 4 top Sehenswürdigkeiten in Kappadokien

Kulissen wie aus einem Märchenbuch.

Pilze, Zipfelmützen und sogar ein Kamel aus Gestein sind dabei.

Unheimliche Weiten und diese wohlfühlende Stille.

Das und noch so einiges mehr erwartet dich in dem Weltkulturerbe Kappadokien.

Einzigartigkeitsfaktor 100

Kappadokien wurde nicht ohne Grund zum UNESCO Weltkultur- und Naturerbe benannt. Vor 50 Millionen Jahren haben zwei aktive Vulkane das Gebiet mit dicker Lavaschicht bedeckt. Erkaltet hat sich dann eine Mischung aus Sand, Basalt und Asche gebildet und zu Tuff verfestigt. Durch Wind und Wasser haben sich nach unzähligen Jahren schließlich diese einzigartigen Formen gebildet, die heute das Kappadokien so bekannt gemacht haben.

Das weiche Gestein war perfekt für den Höhlenbau und dementsprechend haben die Menschen angefangen sich in das Gestein einzunisten. Klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas primitiv, so war es aber nicht.

Die Behausungen aka Höhlen hatten alles zu bieten was ein Haus so zu bieten hat. In einem Gemeinschaftsraum habe ich zum Beispiel einen langen Tisch aus Stein entdeckt, der rundherum mit Stühlen bestückt war – zwar aus Stein, aber doch innovativ und erstaunlich gut erhalten.

Außerdem gab es sogar Kirchen in den Behausungen, die dementsprechend etwas pompöser ausgestattet waren mit Mosaikverzierungen und so. Also alles gar nicht mal so primitiv.

Anreise

Ich hab damals in Izmir studiert. Von dort aus sind wir als Gruppe mit dem Bus gestartet. Die Busfahrt hat über 8 Stunden gedauert – also vielleicht nicht so optimal für dich.

Kappadokien liegt ziemlich zentral im Land und irgendwie gibt es nicht den einen perfekten Flughafen. Ich würde entweder nach Ankara oder Antalya fliegen, um dann mit dem Bus nach Kappadokien zu fahren.

Leider hat es wiederholt Terroranschläge in der Türkei gegeben. Besonders in größeren Metropolen wie Istanbul oder Izmir sollte man vorsichtig sein. Dementsprechend informiere dich beim Auswärtigen Amt und wähle deinen Anreisezeitpunkt clever aus.

Unterkunft in der Höhle

Kappadokien - Cave HostelDas fällt unter die Kategorie muss man mal gemacht haben. Es gibt in Kappadokien ausschließlich Höhlenunterkünfte.

Als wir unser „Zimmer“ betraten viel mir als erstes auf wie kühl es war. Das Zimmer war aber sonst gut mit Betten und einem ganz normalen Badezimmer ausgestattet wie wir es auch aus normalen Behausungen kennen. Also alles an die heutige Zeit angepasst.

Wir sind damals in dem Garden Cave Hostel untergekommen. Ich kann dir das Hostel nur empfehlen. Die Mitarbeiter waren freundlich und die Zimmer sauber.

Top Sehenswürdigkeiten in Kappadokien

1. Derinkuyu Underground City

Kappadokien - Underground CityObwohl der Gedanke ein wenig unheimlich ist, haben wir uns in die Stadt im Untergrund gewagt.

Wie das Wort schon sagt, ist das eine Stadt, die 85 Meter tief in der Erde liegt. Die Stadt ist durch Gänge verbunden und hat ganz normale Zimmer wie Arbeitszimmer, Keller, Lagerräume, Kirchen, Weinkeller und Ställe. Die Behausungen in der Tiefe konnten insgesamt bis zu 20.000 Menschen aufnehmen.

Oft hatten die Räume auch ausgescharrte Regale, Abstellflächen und Sitzflächen zu bieten.

Es ist schon etwas bedrückend da unten, aber wenn man die erste Beklommenheit überwunden hat ist es wirklich faszinierend.

2. Goreme National Park

Kappadokien - Gorem National ParkWer aber keine Lust auf die unheimliche Tiefe hat, kann sich auch die Höhlenbehausungen oben an der Oberfläche im Goreme National Park anschauen.

An der Oberfläche werden  dir auch die sogenannten Märchenkamine, die so zauberhaft wie Pilze oder Zipfelmützen aussehen, auffallen. Sie sind das Wahrzeichen Kappadokiens.

In dem Nationalpark gibt es auch einen kleinen Flohmark auf einer Erhebung.

Kappadokien - Gorem National Park FlohmarktDort kannst du Souvenirs kaufen und du es gibt da einen Busch, der voll mit dem Türkischen Auge (Nazar Boncuk) hängt.  Das sieht total romantisch aus. Es gibt den Aberglauben, dass das Auge dich vor „bösen“ Blicken und Menschen, die dir nichts Gutes wollen, beschützen soll.

Kappadokien - Gorem National Park

Kappadokien - Gorem National Park 1Außerdem hast du dort einen super Blick auf einen Berg, der am Horizont hervorsticht. Leider weiß ich den Namen des Berges nicht mehr. Es sah auf jeden Fall total cool aus.

Wie schon erwähnt, kannst du dir die Behausungen auch von oben aus anschauen. Diese Behausungen befinden sich, mitten in den kleinen Zipfelbergen.

Kappadokien - Gorem National Park Höhlen 1Durch schmale und steile Treppen kannst du in die Behausungen treten. Manche Behausungen waren richtig in die Bergwand integriert und man konnte sie nicht so leicht erreichen.

Kappadokien - Gorem National Park Höhlen

3. Die Kunst des Töpferns

Kappadokien - TöpferkursBesonders bekannt in dem Ort sind die wunderschönen handgemachten und bemalten Schüsseln und Vasen. Wenn du Lust hast kannst du dir so eine Tour anschauen. In der Tour wurde dann erklärt, wie genau der Vorgang des Töpferns und des Bemalens abläuft.

Ich konnte es nicht lassen und habe mir zwei Schüsseln gekauft, weil sie so schön blumig sind. Ein super Geschenkidee für die Liebsten.

Kappadokien - Töpferkurs - Schüssel

4. Heißluftballons – Mega Highlight in Kappadokien

Das ist mein absoluter Favorit aus Kappadokien und war eine einmalige Erfahrung für sich.

Unbezahlbar und unbeschreiblich schön.

Der Aufstieg der Heißluftballons in Kappadokien.

Kappadokien - Gorem National Park Um 4:30 Uhr Morgens klingelte der Wecker. Es war draußen noch stockduster. Nur langsam konnte ich mich aus dem Bett kämpfen. Ich wusste ja nicht was mich erwarten würde. Eine Vorstellung hatte ich, aber generell gehe ich eher ohne große Erwartungen an eine Sache – so ist die Überraschung umso schöner, wenn es wirklich gut ist.

Langsam und im Schluffi-look machten wir uns auf den Weg zum Berg. Von dort aus sollten wir die schönste Aussicht haben. Eine Aussicht auf die aufsteigenden Heißluftballons mit unglaubliche Bergkulisse im Hintergrund.

Es war sehr leise. Eigentlich konnte man nur unsere Stimmen hören. Mehr nicht. Je näher wir aber zum Berg kamen und zum eigentlichen Aussichtspunkt umso mehr konntest du dieses eine bestimmte Geräusch hören.

Es ist das Geräusch vom Bunzenbrenner und wie er so langsam die Heißluftballons mit warmer Luft nach oben treibt.

Kappadokia Heißluftballons Oben angekommen konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die Kulisse war voller Heißluftballons. Nicht einen oder zwei, sondern mit Sicherheit 20 Stück – nah und fern. Groß und Klein.

Eine traumhafte Kulisse entfaltete sich vor unseren Augen.

Geldtechnisch hat es nicht gereicht für eine Heißluftballonfahrt. Student halt. Aber was wir dort auf dem Berg erleben konnten, war auch so unbezahlbar. Dabei sein ist alles trifft hier 100% zu.

So standen wir mit Sicherheit fast eine Stunde auf diesem Berg und beobachteten die Ballons wie sie still und filigran aufstiegen. Ein Traum.

Kappadokia Heißluftballons Kappadokia Heißluftballons Kappadokia Heißluftballons Kappadokia Heißluftballons

Fazit

Kappadokien ist ein wahrhaftig märchenhafter Ort. So fassettenreich und einzigartig. Ich würde es jedem ans Herz legen diesen Ort zu besuchen, wenn man die Gelegenheit dazu bekommt. Leider ist die Türkei derzeit kein sicherer Ort zum Reisen aufgrund der politischen Lage. Dementsprechend ist das ein Ort für einen späteren Zeitpunkt. Schreib ihn dir auf deine To-Travel Liste auf.

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply