The Black Hoodie Blog
Oman

5 Gründe warum du Oman JETZT bereisen solltest

Früher war alles besser. Das sagen nicht nur die Großeltern so, sondern auch ich. Dabei bin ich erst in meinen jungen 30ern. 

Seit dem ich die Weltreise angefangen habe, merke ich immer wieder wie ich vergleiche. Damals war alles irgendwie schöner. Heute fühlt man sich wie Vieh, wenn man an Touren teiltnimmt. So wird man mehr anonym und effizient als freundlich von A nach B geschleust. Je mehr Touristen, desto besser. Oft fühlt man sich ausgenutzt und mehr als Sparschwein wahrgenommen als ein Reisender. 

Das Gefühl ist in Oman anders. Eigentlich ist alles in Oman noch anders. Das Land fühlt sich authentischer an. Echter. Und wenn man so will, ohne den westlichen Schleier, der überhand in manch anderen Ländern genommen hat.

Und deswegen sind hier meine 5 Gründe warum du Oman jetzt bereisen solltest. 

#1 Authentizität

Nizwa Festung, Oman

In Oman gibt es keine überteuerten Restaurants mit “westlichen Optionen.” Es gibt dafür aber echte Omani Mahlzeiten und die Omanis wissen es sich kulinarisch zu verwöhnen.

Es gibt in Oman keine Tourbusse, die dich von A nach B im Stundentakt zu den noch so kleinsten Orten schiffen. Du kannst mit dem Bus nur in die großen Städte oder flexibler entweder mit einem Taxi oder mit eigenem Mietwagen durch das Land fahren. Ja klar, das macht das reisen ein wenig komplizierter, aber es macht es auch aufregender. 

In Oman gibt es keine überteuerten Touristenfallen, in denen ein Unterschied zwischen Ausländer/Tourist und den Einwohnern gemacht wird. An manchen Attraktionen in Südostasien zum Beispiel zahlen Touristen 400% mehr als die Einwohner. 

Oman ist noch ganz echt. Mit echten Menschen und echter Kultur. Und wenn du Authentizität bevorzugst, dann bist du in Oman richtig (noch). Denn man weiss nicht wie lange es so bleibt. Immer mehr Menschen reisen und verändern somit das Land, das sie besuchen. Das trifft mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch auf den Oman zu, also bereise Oman jetzt bevor es zu spät ist.

#2 Kultur & Geschichte

Nizwa Festung, Oman

Wenn du auf viel Kultur und Geschichte stehst, dann sollte Oman dein nächstes Reiseziel sein. In Oman wurden große Norms und Traditionen geboren, die Omanis bis heute noch respektieren und wertschätzen. Sie sind stolz auf ihre traditionelle Kleidung, auf ihren Schmuck und ihre Accessoires und auf die Art, wie sie sich auf grosse Festivals und Hochzeiten vorbereiten. Und sie sind auch stolz auf ihren Lebensstil als Beduin.

Wenn zu viele Touristen an einen Ort gehen waschen sie leider die Kultur weg und beeinflussen das Land oftmals negativ. Oman ist noch frei von dem und deswegen solltest du Oman jetzt bereisen.

#3 Natur & Landschaften

Wadi Shab, Oman

Von weitem sieht Oman vielleicht noch ganz einfach aus, aber es ist ein spannendes Land, das Gastgeber der schönsten natürlichen Sehenswürdigkeiten ist. 

Durch krasse Berglandschaften, gepaart mit mysteriösen Höhlen und wunderschönen Wadis, ist Oman ein echter Hingucker.

Und die Palmen erst. So viele Palmen. Sie produzieren die leckeren Datteln für  die Oman so bekannt ist. 

Egal ob du einfach nur wandern willst oder ein echtes Abenteuer suchst oder auch nur relaxen willst – Oman hat für jeden etwas dabei.

#4 Land & Leute

Omanis sind unheimlich gastfreundlich und großzügig. Sie sind vor allem auch neugierig auf dich und wollen dich näher kennenlernen. Als wir zum Beispiel im Supermarkt einkaufen waren, hat der Kassierer gefragt, woher wir kommen und wie lange wir bleiben und so weiter. Dabei war er nicht aufdringlich, sondern einfach nur neugierig, vor allem weil wahrscheinlich sehr selten Touristen in seinen Laden kommen – unser Airbnb war nämlich in einem Wohngebiet, weit weg von jeglichen Attraktionen. 

An einem anderen Tag hat uns beim einkaufen in einem kleinen Tante Emma Laden Kleingeld gefehlt. Und der Kassierer hat dennoch gesagt, dass es schon okay sei. Beim rausgehen meinte ich noch zu meinem Partner, dass das in Deutschland oder auch Kanada nie und nimmer passieren würde.

Und dann ist mir noch folgendes passiert. Als wir die Sultan Quaboos Moschee besuchen wollten, durften zu der Zeit nur Moslime in die Moschee. Unser Taxifahrer hat davon Wind bekommen und hat angeboten meine Kamera zu nehmen und Fotos von der Moschee zu machen. Er war bestimmt 15 Minuten in der Moschee und hat non-stop Bilder gemacht – richtig süß und mega nett. Die Bilder sind auch gar nicht so schlecht geworden, oder?

Sultan Qaboos Moschee

#5 Aktivitäten

Wadi Shab, Oman

Wie schon erwähnt unter #3 hat Oman unheimlich viel Natur & einzigartige Landschaften zu bieten. So viel, dass sie nur so darauf warten erkundet zu werden.

Ob du die Dünen in den Wahiba Sands entdecken willst oder lieber Lust hast auf heiße, abenteuerliche Wanderungen, die dich mit natürlichen kühlen Pools und atemberaubenden Aussichten belohnen, Oman wartet auf dich.

Wenn du aber eher Lust auf Shopping Touren durch traditionellen Märkten hast oder Kultur tanken willst und auf Entdeckungsreise in die Geschichte gehen möchtest, dann wartet Oman auch auf dich.

Das Einzige, dass ich Oman nachtrage ist, dass ich nicht länger geblieben bin und wenn es dich in den Oman verschlägt, dann bleibe mindesten 2 Wochen dort, damit du das Land wirklich tief bereisen kannst und nicht nur an der Oberfläche  kratzt. 

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply