The Black Hoodie Blog
Vereinigte Arabische Emirate

Lohnt sich Dubai? Die besten Highlights & Insider Erfahrungen

Dubai ist eines von den 7 Vereinigten Arabischen Emiraten und besonders bekannt für seine Neigung zu den Extremen. Alles muss größer, besser und moderner sei. Somit ist Dubai auch stolzer Weltrekord Halter. Die Stadt hat zur Zeit 220 Einträge im Guiness Buch der Rekorde.  

Die einen lieben die Stadt und finden sie total aufregend und die anderen hassen sie. Sie hassen sie vor allem für ihren Mangel an Kultur und authentischen Erlebnissen. 

Macht so viel Glitter and Glam die Stadt attraktiver oder eher nicht? 

In diesem Artikel erzähle ich dir ein bisschen mehr über meine persönlichen Eindrücke, die ich in den 5 Tagen Dubai erleben konnte.

Die Highlights in Dubai

Dubai ist eine Stadt, die vor allem mit Superlativen zu beschreiben ist. Alles ist hier eine Nummer größer. Aber was kann man denn in so einer Stadt der Superlativen unternehmen?

Es kommt immer ganz drauf worauf du Lust hast, aber in den folgenden Highlights stelle ich dir zwei Kategorien vor. Zu einem die moderne Seite Dubais und zum anderen die traditionelle. 

Moderne Highlights aus Dubai

#1 Dubai Mall

Dubai Mall während der Muezzin zum Gebet ruft

Wenn dir die Hitze richtig zu schaffen macht, dann ist ein Nachmittag in der Mall eigentlich eine willkommene Abwechslung. Dabei musst du auch kein Shopping Fan sein, sondern geht es hier viel eher darum mal die Superlative Dubais mit eigenen Augen zu betrachten.

Die Mall liegt am Fuß des höchsten Gebäudes der Welt – Burj Khalifa – und ist Teil der größten Malls der Welt Liste.

Hier ein paar Fakten zur Mall:

  • Es gibt dort 1.200 Geschäfte
  • Der größte Gold-Souk (Gold-Markt) der Welt mit allein 220 Geschäften
  • Ein gigantisches Aquarium mit 33.000 Meerestieren, u.a. Haie und Rochen
  • Eine Kunsteisbahn mit olympischen Maßen
  • 120 Gastronomiebetriebe
  • Ein Multiplex-Kino mit 22 Sälen
  • Eine 24 Meter hohe Wasserkaskade

Wenn dich das noch nicht überzeugt, dann vielleicht aber die Tatsache, dass die Mall direkt an dem Dubai Fountain liegt. So kannst du also 3 Sehenswürdigkeiten mit einer Klappe schlagen ohne weit laufen zu müssen: Dubai Mall, Dubai Fountain & Burj Khalifa.

#2 Dubai Fountain

Dubai Fountain
Dubai Fountain am Abend

So ähnlich wie in Las Vegas vor dem Bellagio, gibt es in Dubai das pendant dazu – der Dubai Fountain. Hier gibt es auch eine eigene Wasser Show. Und natürlich ist auch gleich wichtig zu erwähnen, dass es (wie du es dir vielleicht schon denken konntest) der größte Springbrunnen der Welt ist.

Jeden Abend werden hier spektakuläre Wasserspiele gezeigt und das zu traditioneller oder auch moderner Musik.

Die Shows starten um 18:00 Uhr und gehen jede halbe Stunde von vorne los.

#3 Burj Khalifa

Burj Khalifa am Abend

Das atemberaubende und 828 Meter hohe Gebäude ist das größte der Welt (und wieder ein Weltrekord) und freizugänglich für einen Besuch über den Wolken.

Um dir mal eine Vorstellung von der Höhe zu machen, der Fernsehturm in Berlin ist “nur” 386 Meter hoch. Nicht mal die Hälfte von dem was Burj Khalifa zu bieten hat. 

Am Ticketschalter kannst du dir dann die verschiedenen Optionen aussuchen und Pakete. Ich selbst bin nicht hochgegangen, aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass du ein Ticket für 38€ bekommen kannst und dass Tickets zum Sonnenuntergang ein wenig teurer sind (57€).

Abends wird das Gebäude zudem mit animierten LED Lichtern erleuchtet. Das Lichtspiel zusammen mit dem Wasserspiel von dem Dubai Fountain ergibt eine visuell interessante Mischung. 

Langweilig wird dir davor nicht. 

#4 La Mer

Insider Tip
La Mer wurde uns von Freunden empfohlen, die schon seit Jahren in Dubai leben.

La Mer, Dubai
La Mer am Abend

La Mer ist ein ganz neu erschlossener Strandabschnitt in Dubai und besteht aus 4 Zonen: The Beach, The Entertainment Hub, The North Island and The South Island. 

Die zwei Insel Zonen (North & South Island), bestehen aus gehobenen Wohngebieten und Nachbarschaften. Es gibt dort Villen, mit ganz eigenen Strandabschnitten – also schon sehr exklusiv. 

Im Entertainment Hub kannst du dann den Wasserpark, Surfpark und Trampolin Park, das Kino, Fitness Studio und viele verschiedene Restaurants, Cafés und Boutique shops finden. 

Das erste was dir auffällt, wenn du so auf der Promenade entlang gehst, ist die Liebe zum Detail, die an den Tag gelegt worden ist, als das interior und exterior Design von La Mer bestimmt worden ist.

Du sieht weit offene Fußgängerwege, um dich herum Palmen und moderne und ansprechende Graffiti Kunst, so wie kleine Cabanas, die Schatten spenden. 

La Mer ist frei zugänglich und verlangt auch keinen Eintritt. Wir selbst waren Abends dort und es war wunderbar. Die Temperaturen haben sich abgekühlt und die frische Brise war genau das was wir brauchten. 

In La Mer selbst kannst du die folgenden Dinge unternehmen:

  • Sonnen und Schwimmen
  • Motorisierte Wasseraktivitäten: Flyboarding, Jetskiing, Wakeboarding, Wakesurfing
  • Andere Wasseraktivitäten: Standup Paddle, Waterbike, Pedalo, Kayaking
  • Den Laguna Park auschecken
  • Spring in den stylish designed Hüpfdünen (für Kinder & Erwachsene)
  • Shopping
  • Essen & Trinken in verschiedenen Cafés, Bars und Restaurants

#5 City Walk

Wenn du kein Bock hast auf Shoppen bei aufgedrehten Klimaanlagen unter einem Dach, dann kannst du auch am City Walk entlang gehen. Das ist quasi eine Fußgängerzone mit etlichen Restaurants und Shops, die sich entlang der Zone befinden. 

Pro Tipp
Mach dich auf jeden Fall schlau was für verschiedene Events in der Stadt laufen. Gerade in den ‘Wintermonaten’ wo die Menschen auch tagsüber noch rausgehen können, gibt es unheimlich viele Unterhaltungsangebote. Für mehr Informationen, hier klicken.  

City Walk, Truck Pop Up, Dubai
Food Truck Pop Up Space während des Shopping Festivals

Als wir dort waren, lief das Shopping Festival in Dubai und so gab es in der Nähe vom City Walk einen Food Truck Pop Up Space mit verschiedenen sehr (!) leckeren Optionen.  

Pommes, City Walk, Truck Pop Up, Dubai
Lecker Pommes mit Parmesan und Trüffel

Was man hier an solchen öffentlichen Orten besonders gut machen kann, sind Menschen beobachten. Vor allem die Einheimischen. Wenn du genau hinschaust dann kannst du hier gerade die jungen Emiratis sehen, die mit ihren Freunden ihre Runden drehen.

Jungen und Mädchen müssen getrennt sein, somit siehst du die Jungengruppen den Mädchen imponieren, aber nur kleinheimlich beim vorbeigehen. Es werden Blicke ausgetauscht und vielleicht auch mal schnell die ein oder andere Telefonnummer. Immerhin, die junge Liebe unter Teenagern ist überall gleich, so unschuldig und süß.

#6 JBR Beach & Blue Water Island

Blue Water Island, View, Dubai
Aussicht von der Blue Water Island auf den JBR Beach

Wenn du noch mehr Lust auf Strand, Sonne und Sand hast, dann kann ich dir den JBR Beach und die Blue Water Island empfehlen. Da kommt garantiert Urlaubsstimmung auf.

Der JBR Beach ist mitunter einer DER beliebtesten Strandabschnitte in Dubai, da für jeden etwas dabei ist. 

Ob du einfach nur Lust auf Sonnen hast oder eine totale Wasserratte bist, hier kommst du auf deine Kosten. Als Sonnenanbeter kannst du Tagesbetten mieten und als Wasserratte kannst du dich im Aqua Fun Wasserpark auslassen. 

JBR Beach, Dubai
Aussicht vom JBR Beach auf die Blue Water Island

Zu dem kannst du vom Strand aus die verschiedensten Wasseraktivitäten buchen wie zum Beispiel mit den Flyboards über dem Wasser schweben, Kajak oder Jetski fahren.

Und wer keine Lust auf Wasser hat, kann sich auch auf dem Land austoben. Neben dem sonnen geht auch Beachfußball- oder Tennis spielen, joggen oder sich an den Outdoor Fitnessgeräten austoben. 

Natürlich gibt es auch ein zahlreiches Angebot für die Kids. Es gibt einen Freizeitpark für Kinder und du kannst dir für die kleinen auch Quads ausleihen. 

Nicht weit von dem JBR Beach getummel, gibt es auch die Blue Water Island. Ein Wahrzeichen der Insel ist das gigantische Riesenrad. Und wie du dir jetzt vielleicht vorstellen kannst, ist auch das das größte Riesenrad der Welt. Voraussichtliche Eröffnung wird zu der Expo 2020 sein. 

Blue Water Island, Dubai, The coffee club,
Restaurantkette auf der Blue Water Island

Aber nicht nur das Riesenrad lockt auf die Blue Water Island sondern auch verschiedene kleine Restaurants und Cafés und natürlich die Aussicht auf die Dubai Skyline. 

Blue Water Island, Dubai, The coffee club,
Mittagessen auf der Blue Water Island

#7 Souk Madinat Jumeirah

Dubai, Frau vor dem Burj al Arab
Aussicht am Souk Madinat Jumeirah Eingang auf den Burj Al Arab Hotel

Eigentlich ist dieses Highlight eher ein Hybrid zwischen der modernen Seite Dubais und der traditionellen.

Ein Markt wird im Arabischen als ‘Souk’ benannt und dieser Markt wurde nicht vor all zu langer Zeit im traditionellem Stil erbaut. Der Souk Madinat Jumeirah hat 75 verschiedene Geschäfte bei denen du vor allem Textilien, Antiquitäten und Gold kaufen kannst. Zu dem gibt es 23 Cafés, Bars und Restaurants.

Was sich besonders bei diesem Markt lohnt ist die Aussicht auf das Burj Al Arab Hotel. Das einzige 7 Sterne Hotel in der Welt.

Traditionelle Highlights aus Dubai

Wenn du erstmal genug hast von all den Weltrekorden und dessen Sehenswürdigkeiten, dann kannst du dir auch einen Tag nehmen und eine ganz andere Seite Dubais kennenlernen.

Die Urseite sozusagen. Bevor die Touristen und das Öl kamen und bevor sich die Emirate vereinigten haben in 1971, waren die VAE ganz anders als sie heute sind.

Sie waren gekennzeichnet von Scheichtümern, in denen Beduinen als Hirten, Dattel Bauern und Fischer lebten. Auch war die Lage der VAE perfekt für einen Handels-Zwischenstopp für die Persische Route nach Rom, die Seidenroute nach China oder die Portugiesische Route nach Afrika.

Heute sieht Dubais Landschaft ganz anders aus. Sehr polarisierend für die einen, aber auch unheimlich anziehend für die anderen.

#1 Bastakiya

Bastakiya, Dubai
Die Gassen von Bastakiya

Um die alte Seite Dubais kennenzulernen musst du in die Bastakiya. Sie ist die älteste Nachbarschaft Dubais und wurde im 19. Jahrhundert von reichen Textil und Perlen Kaufmännern etabliert.

Heute ist Bastakiya ein Labyrinth, dass dich auf eine Zeitreise schickt.

Wenn du durch die verwinkelten Gassen läufst fallen dir sofort die traditionellen Mokka Farben der Gebäude auf. Wenn du hinauf schaust siehst du, dass die Dächer bestückt sind mit Türmen. Diese Windtürme sind die traditionellen Klimaanlagen des Mittleren Ostens. Sie leiten kalte Luft durch das Gebäude.

Bastakiya, Dubai, Decor
Decorangebote in Bastakiya

Und die meisten Holztüren in den Gassen, die du findest, eröffnen dir den Weg zu diversen kleine Cafés und Restaurants oder Kunstgalerien.

Bastakiya, Dubai, Art
Kunstausstellung in Bastakiya

#2 Old Souk (“Alter Markt”)

Old Souk, Dubai
Old Souk Gasse

Der Old Souk ist Teil des alten Dubais und setzt sich im Grunde genommen aus dem Gold Souk, Textil und Gewürz Souk zusammen.

Während es in Bastakiya noch sehr ruhig zu geht, ist es in den Souks weit aus hektischer. Die Händler rufen um sich herum und konkurrieren um deine Aufmerksamkeit.

Old Souk, Dubai
Old Souk

Den Eingang zum Textil Souk kannst du über die Bastakiya zu Fuß innerhalb von 11 Minuten erreichen. Im Textil Souk kannst du vor allem Kashmir Schalls und Kissenbezüge kaufen. Oft wiederholen sich die verschiedenen Stände, es war aber dennoch eine sehr interessante Erfahrung.

Am Ende des Textil Souks kannst du dich auf eine Abra (ein traditionelles Holzboot) schwingen und für 1 Dirham pro Person über den Dubai Creek fahren. Am schönsten ist es bei Sonnenuntergang rüber zu düsen. Das sieht dann besonders spektakulär aus.

Dubai Creek, Abra
Dubai Creek

Pro Tipp
Wenn du dich richtig fancy fühlst, kannst du dir auch ein privates Abra für 50 Dirham mieten und so die Überfahrt ein wenig verlängern und die Aussicht genießen. 

Gewuerz Souk, Dubai
Gewürz Souk

Auf der anderen Seite des Dubai Creeks, kannst du dir dann den Gold Souk, der übrigens der größte Goldmarkt der Welt ist, und den Gewürz Souk anschauen.

Ausflüge in Umgebung

Natürlich gibt es auch um Dubai herum verlockende Aktivitäten und Orte, die einen Abstecher Wert sind.

#1 Abu Dhabi’s Scheich Zayid Moschee

Abu Dhabi's Scheich Zayid Moschee
Scheich Zayid Moschee, 1. Aussichtspunkt

Wenn ich dir eins empfehlen kann, dann ist es einen Ausflug in diese unfassbar magische Moschee. Es war wie bei Aladdin und 1001. Ein wahrhaftig spirituelles Erlebnis. Außerdem, kommt wieder einmal ein Rekord um die Ecke, denn diese Moschee ist die 3. größte auf der ganzen Welt und die größte in VAE.

Abu Dhabi's Scheich Zayid Moschee
Scheich Zayid Moschee bei Dämmerung, 1. Aussichtspunkt

Pro Tipp
Am besten solltest du schauen wann die Sonne untergeht. Wir waren im Januar dort, und zu der Jahreszeit geht die Sonne gegen 18 Uhr unter. Der Gebetsgesang fängt um 18:11 Uhr an und so hat der Muezzin genau zum Sonnenuntergang angefangen zu singen – es war atemberaubend. 

In der Moschee selbst kannst du nur außen herum gehen und nicht in den Innenhof – zumindest als wir da waren, war der eigentliche Innenhof abgesperrt.

Abu Dhabi's Scheich Zayid Moschee
Scheich Zayid Moschee, Außengang

Du kannst auch in die Moschee treten, in der du den größten Kronleuchter finden wirst und den größten Teppich der Welt. Ich sag ja, die Emiratis sind verrückt nach Weltrekorden.

Wie erreiche ich die Moschee & das Louvre am besten aus Dubai?

Wir sind mit dem öffentlichem Bus gefahren, der von der Al Ghubaiba Bus Station bis nach Abu Dhabi Central Bus Station fährt. Die Tickets haben wir uns vor Ort am Tag der Abfahrt besorgt und die Kosten liegen umgerechnet so bei 11.50€ pro Person (Hin- und Rückfahrt). 

#2 Abu Dhabi Louvre

Wenn man in Abu Dhabi ist, dann muss man auch einen Abstecher in das Louvre machen. Nicht nur, dass die Ausstellungen sehr sehenswert sind, sondern die Architektur des Gebäudes an sich, ist ein wahrer Hingucker. 

Louvre Abu Dhabi
Louvre Abu Dhabi, Eingang
Louvre Abu Dhabi
Louvre Abu Dhabi, Innenhof

Das Louvre kann man gut alleine oder mit der Familie erkunden, da es viele verschiedene Ausstellungen hat und somit fur jeden Geschmack was dabei ist.

Tickets kosten um die 15€ pro Person. Der Media Guide kostet noch einmal ungefähr 5€ pro Person und loht sich auf jeden Fall. Mit dem Media Guide kannst du mehr über die Ausstellungstücke und die Architektur erfahren. Zudem gibt es zu den zusätzlichen Informationen auch noch die passende Musik zum Ausstellungsstück und das macht unheimlich was aus fur die insgesamte Atmosphäre im Museum.

Louvre Abu Dhabi, Exhibit
Ausstellung im Louvre
Louvre Abu Dhabi, Exhibit
Ausstellung im Louvre
Louvre Abu Dhabi, Exhibit
Ausstellung im Louvre

Fazit – Lohnt sich Dubai?

Ich persönlich muss sagen, dass Dubai vor allem was für den klassischen Touristen und für Familien ist. Dabei meine ich, dass wenn du auf einen faulen Strandurlaub stehst und du das gerade brauchst, Dubai gar nicht so verkehrt ist. Vor allem, weil man dem Winter schnell und kurzfristig entfliehen kann. 

Du kannst dann dem Hotelleben durch verschiedene Tagesausflügen in die Stadt entfliehen oder auch auswärts essen gehen. Da gibt es unzählige Optionen, die richtig gut sind. 

Vor allem musst du dir um Durchfall und Co. keine Sorgen machen, nicht so wie in Thailand oder andere Länder in Südostasien. Die Emiratis sind nämlich extrem sauber und hygiene fixiert. 

Wenn du aber auf tieferes reisen stehst, auf jede Menge Kultur und Abenteuer dann würde ich dir Dubai nicht unbedingt ans Herz legen. Dafür würde ich dir viel lieber den Oman empfehlen. Dazu folgt bald ein Artikel von mir für dich. Stay tuned!

No Comments

Leave a Reply