The Black Hoodie Blog
Thailand

Thailand: Die 4 top Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai

Endlich war ich auf dem Weg zu meiner dritten Destination aus meiner Backpacker Route durch Thailand: Chiang Mai.

Wie komme ich nach Chiang Mai?

Ich wollte schon immer mal mit dem Zug durch ein Land reisen. Aber am liebsten so richtig authentisch wie in den guten alten Zeiten. Ich hatte diese romantische Idee von einem Nachtzug, der nur mit dem aller Nötigsten ausgestattet war und an die guten alten Zeiten erinnert.

Zugfahrt_Thailand_Chiang-Mai-2

Ausblick aus dem Zug

Und mit der Route von Ayutthaya nach Chiang Mai kam mein romantischer Traum in Erfüllung. Wenn du in den Norden Thailands willst, dann würde ich dir diese Art des Reisens wärmstens ans Herz legen. Das war der Hammer. Ich weiß noch wie ich aufgewacht bin und zum Bistrowagon ging. Alle Fenster waren offen und die Hitze und Luftfeuchtigkeit kam mir mit dem Durchzugswind entgegen (man müsste meinen, dass man sich nach 1 Woche an die Hitze und Luftfeuchtigkeit gewöhnt, aber so war es nicht – war immer noch mega anstrengend). Als ich dann aus dem Fenster rausgeschaut habe, sah ich nur Grün, weil wir direkt durch den Dschungel gefahren sind. Einfach ein Traum.

Zugfahrt_Thailand_Chiang-Mai

Ausblick aus dem Zug in den Dschungel

Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe gleich meinen Kopf aus dem Fenster gestreckt. Die frische Luft und dieser Geruch von Natur, der Wind in den Haaren und das Lächeln in meinem Gesicht – das war ein gutes Gefühl. Und irgendwie war dieser Moment ein weiterer Moment von noch so vielen auf meiner Reise, der mir die Augen für die schönen Dinge, die uns eigentlich immer umgeben, geöffnet hat. Ich fühlte mich frei. Sorgenfrei.

IMAG0589

Live aus meiner Schlafkabine

Ich hab den Schlafwagon gewählt als ich die Zugfahrt gebucht habe. Ich weiß, dass man aber auch einen normalen Wagon buchen konnte, aber für den Preis von 15 € hat sich der Schlafwagon einfach mehr gelohnt für eine 14 Stunden Fahrt. By the way, das war das höchste was ich in Thailand für Transport gezahlt habe. Ein unschlagbarer Deal. Wichtig ist, wenn du die Schlafkabine nimmst, dass du auf deine Wertsachen aufpasst. Ich selbst hatte eine Schlafkabine im oberen Level mit eine Art Regal als Ablagefläche für die Wertsachen. Ich muss aber sagen, dass ich mich recht sicher gefühlt habe auch im Bezug auf meine Wertsachen, vor allem weil eine Stewardess Kontrollgänge durch die Schlafwagons gemacht hat.

Welche Unterkunft ist empfehlenswert in Chiang Mai?

IMAG0593

Wenn es um die Unterkunft geht, dann kann ich dir hier The Living Place 1 empfehlen. Die Lady, die das Hostel leitet lebt mit im Gebäude ganz oben und ist super freundlich und kann gutes Englisch. Sie ist auch stolze Besitzerin eines Chihuahuas und 2 Chihuahua Welpen (Jetzt sind sie sicher schon ausgewachsen). Die Zimmer haben verschiedene Größen (von 6er bis 14er ist alles dabei) und wenn du nicht so viel Kohle hast, dann kannst du auch in einem der Zelte im 2.Stock übernachten. Ja genau richtig gehört, sie hat Zelte im Gebäude aufgestellt – die sind halt besonders für das kleine Budget gut.

Was sind die top Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai?

1. Gespräch mit dem Mönch

Mönche-in-Thailand-Chiang-Mai-2   Mönch-in-thailand-chiang-mai

Wie ich immer wieder in meinen Artikeln sage, ist es ganz wichtig, dass man Respekt gegenüber dem Land zeigt in dem man reist. Bitte informiere dich vorher gut über Traditionen und Do’s and Dont’s in deinem Zielland.

Zum Beispiel ist es in Thailand für Frauen nicht gestattet Mönche anzufassen. Wenn es doch mal passiert, müssen sich die Mönche einer zeitaufwendigen Reinigung unterziehen. Das ist wichtig zu wissen, gerade wenn du bei dem beliebten Monk Chat mitmachen willst. An vielen Tempeln kannst du dich mit einem Mönch unterhalten und ihm alle möglichen Fragen stellen. Was ist Buddhismus? Wieso bist du Buddhist geworden? Und noch viele andere Fragen, die dir einfallen. Das Ganze kostet dich nichts und lohnt sich für die spirituelle Erfahrung.

2. Tempel Wat Doi Suthep

Aussicht_Wat-doi-suthep-tempel-chiang-mai

Aussicht vom Tempel 

Wat_Doi_Suthep_Tempel_Chiang_Mai

Der Weg zum Tempel

Als ob man in Thailand nicht schon genug Tempel gesehen hat und noch sehen wird, aber dieser hier ist auch ganz nett. Um zum Wat Doi Suthep (übrigens, Wat heißt übersetzt Tempel) zu gelangen solltest du dich mit einigen aus dem Hostel zusammen tun und ein Taxi teilen, damit du die Kosten senkst. Wenn ihr dann einen Preis aushandelt, sollte der Preis Hin- und Rückfahrt beinhalten. Der Fahrer wird dann auf euch am Tempel warten. Die Treppen zum Tempel sehen auf dem ersten Blick ein wenig einschüchternd aus, aber sind gar nicht so schlimm und die Aussicht lohnt sich. Aber sei gewarnt, hunderte von Touristen auf engstem Raum, das kann schon nerven. Vor allem würde ich dir empfehlen, Socken mitzunehmen, da man mit Schuhen nicht in die Tempel darf. Laut dem Glauben bringen Schuhe und der Dreck darunter schlechte Geister und Unglück in die Tempel.

Wat_Doi_Suthep_Tempel_Chiang_Mai-2

Kleines Mädchen am Wat Doi Suthep

3. Restaurant Hot chili

Chiang-Mai-Restaurant-Hot-Chili

Food Porn im Restaurant Hot Chili

Nach dem ich Chiang Mai unter die Lupe genommen habe, dachte ich mir, dass ich mir eine gute Mahlzeit verdient habe. Ich bin persönlich eine super entspannte Person, wenn es ums Essen geht (ich esse auch mal frittierte Heuschrecken) und mag eigentlich alles. Normalerweise bevorzuge ich auch Street Food (Essen von einem Stand auf der Straße), da es einfach authentischer, meist auch leckerer und vor allem günstiger ist. Aber manchmal hat man auch mal Lust auf richtig Essen gehen – das sind so die kleinen Dinge auf der Reise, die man zu schätzen lernt. Und da ich grundsätzlich immer auf das kleine Budget achte, dachte ich mir, dass man sich auch mal verwöhnen darf. Das Restaurant Hot Chili liegt in Mitten des Herzens von Chiang Mai und gehört zu den eher fancy Restaurants, aber das Essen wird dich nicht enttäuschen. Es war wie eine herrlich Party im Mund.

4. Kabarett in Chiang Mai

IMAG0652

Natürlich – wenn man in Thailand ist will man auch verstehen was es sich mit den Lady Boys auf sich hat. Also würde ich dir empfehlen eine der Kabarett Shows in Chiang Mai zu besuchen. Die Shows mit ihren Darsteller(innen) und Kostümen sind wirklich aufwendig gestaltet und vor allem sind die Showdamen extrem unterhaltsam. Ich habe wirklich stellenweise Tränen gelacht. Man sieht und spürt einfach wie sehr die Darsteller(innen) ihre Performance und ihren Job lieben und das ist was zählt. Da fällt mir doch dieser Spruch zum Abschluss ein: “Wenn du deinen Job liebst, musst du nie wieder in einen Tag in deinem Leben arbeiten.”

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Sabine
    January 13, 2016 at 5:19 pm

    Klingt aufregend, eine Zugfahrt quer durchs Land!
    Ich persönlich liebe ja das Essen in Thailand. Es wird Zeit, dieses schöne Land mal wieder zu besuchen…

    • Reply
      Eireeen
      January 14, 2016 at 1:21 pm

      Hi Sabine,

      Da stimme ich dir voll zu! Ich muss auch noch mal zurück nach Süd-Ost-Asien!! 🙂 Gibt noch so viele andere Ländern zu erkunden!

      Liebe Grüße

      Irene

    Leave a Reply