The Black Hoodie Blog
Indonesien

Backpacken in Indonesien – Gili Air

In meinem letzten Artikel habe ich über die Reise nach Indonesien berichtet und über die wunderschöne Insel Bali. Heute geht es weiter mit der Reiserunde und ich erzähle euch etwas über Gili Air.

Am besten kann man Gili Air über Wasser erreichen (welch’ Überraschung). Auf Bali gibt es dafür verschiedene Häfen, die man sich aussuchen kann. Wir sind damals in der Nähe von Amed mit einem Speedboat in Richtung Gili Air gefahren (Dauer ca. 1 Stunde). Ich muss euch hier aber auch gestehen, dass mir fast kotzübel auf dem Speedboat wurde. Es ist wirklich nicht witzig mit dieser Geschwindigkeit auf den harten Wasserwellen zu reiten. Bei jedem Aufprall mit dem Wasser habe ich gedacht “Jetzt ist er vorbei!” und habe innerlich überlegt welche meiner Sachen wichtiger sind und  die ich retten muss (Kamera vs. Laptop). Eine andere und definitiv günstigere Alternative ist da die Fähre zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Fähre auch von den Locals genommen. Dauert mehr also doppelt so lang, aber ist halt ruhiger und du hast nicht das Gefühl, dass du jeden Moment kenterst. Indonesien_Bali_Speedboat

Das war unser Speedboat aka Ride from Hell

Welche der Gilis ist die beste Insel?

Wir hatten damals nicht so viel Zeit also sind wir nur auf eine der drei Gili Inseln gefahren – Gili Air. Aber was ich euch über die anderen Inseln sagen kann ist, dass Gili Trawangan, die Hauptinsel der drei, eher was für die Partygänger sein soll. Das wurde mir zumindest so gesagt. Die andere Insel, Gili Meno, soll anscheinend die ruhigste Insel sein. Wir haben uns für den Mittelweg, für Gili Air entschieden und wurden nicht enttäuscht. Am ende müsst ihr selbst schauen, was euren Bedürfnissen entspricht (Party vs. Relaxation).

Transport auf Gili Air

Indonesien_Gili_Air_Kutsche

Ganz toll fand ich, dass es auf der Insel keine Fahrzeuge gibt. Die einzigen Fortbewegungsmittel sind Kutschen und Fahrräder. Wobei ich auch hier wieder anmerken muss, dass mir die kleinen Ponies auch leid getan, wenn sie manche Touristen mit riesigen Koffern durch die Mittagssonne tragen mussten.

Dann gibt es da noch eine Sache, die ich super sympathisch fand und die die Indonesier auf meiner Mag-ich-Skala hat steigen lassen. Auf Gili Air gibt es keine Polizei. Die Indonesier glauben an Karma und deswegen, so sagt man, klaut man auf Gili Air auch nicht. Wir konnten unsere Fahrräder überall ablegen ohne sie abzuschließen (ganz anders als in Holland, dort wurden mir drei Fahrräder geklaut und das trotz Schloss).

Aktivitäten auf Gili Air

Indonesien_Sonnenuntergang_Bali

Was macht man denn so auf einer Trauminsel? Also zunächst einmal macht man so an sich nicht viel außer das Jetzt genießen. Und dann macht man so Sachen wie die Insel mit dem Fahrrad erkundigen (45 Minuten bis 1 Stunde, um einmal um die Insel herumzufahren) oder schnorcheln (oh mein Gott – Ich liebe schnorcheln!). Zum Thema schnorcheln solltet ihr auch wissen, dass es einen super guten Spot auf Gili Air gibt, der gütiger zu den Füßen und ohne Korallenüberreste ist. Der Spot liegt an der Ostseite der Insel in der Nähe vom Manta Dive (Unterkunft) und der Zip Bar (rating: Joa, kann man gut essen gehen).

Dann könnt ihr auch Sonnenuntergänge anhimmeln und sich allgemein kulinarisch überraschen lassen. An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass Thailand für mich persönlich die beste Küche hat. Indonesien hat mich leider nicht abgeholt. Einmal haben wir “Baby chicken” bestellt (rating: Mach’ den Fehler niemals) und alles was wir auf den Teller bekamen war ein ganzes junges Huhn samt Krähenfüße (!!!) so trocken gebraten, dass ich Angst hatte das Huhn zerfällt mir gleich in Staub. Dazu gab es dann eine mini Schüssel Reis und so etwas wie Salat (lieblos geschnittene Tomate auf Salatblatt). Ich fine ja Wiederverwertung toll, aber wenn es um das Essen geht, da muss ich nicht alles in mein Mund stecken (Krähenfüße? Really?).

Indonesien_Gili_Air

downloadSonst kann man aber auch einfach nur entspannen, Abends der Live-Music lauschen oder ein gutes Buch lesen. Hier kann ich euch meinen Favoriten empfehlen. Das Buch heisst tschick und es geht dabei um zwei Jungs und einen Lada, die sich auf einen Roadtrip begeben. Das Buch ist so lustig – ich habe Tränen gelacht und irgendwie war es auch inspirierend und passt zum Thema reisen.

Neben den Sachen, kann man die Insel auch super zu Fuß erkunden und durch die Straßen aka Trampelwege flanieren. Das finde ich auch immer total schön: An einem neuen Ort ankommen und erst einmal die gewöhnlichen Dinge machen, wie Spazieren gehen. I love it. Man kann sich so erst einmal an die Umgebung gewöhnen, die verschiedenen bunten Eindrücke auf sich wirken lassen und die Sonne auf der Haut und den Duft des Neuen in der Nase verspüren. Einfach perfekt! Nach dem ihr euch die volle Ladung Entspannung gegönnt habt, könnt ihr easy von Gili Air weiter nach Lombok fahren. Aber dazu gibt es in meinem nächsten Indonesien Beitrag mehr.

Bis dahin!

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply