The Black Hoodie Blog
Indonesien

Backpacken in Indonesien: Lombok

Die letzten Tage habe ich dir immer wieder etwas über meine Durchreise durch Indonesien erzählt, dabei habe ich über Bali’s Reisterrassen gesprochen und über die wunderschöne Trauminsel Gili Air. Heute erzähle ich etwas über meinen letzten Stopp in Indonesien: Lombok. Lombok ist an sich eine größere Insel als Gili Air und man kann diese nicht einfach innerhalb einer Stunde auf dem Fahrrad erkunden. Das dauert eher Tage.

Wir sind damals nach Sengigi mit einem kleinen Boot rüber gefahren und von dort aus mit der Kutsche weiter und anschließend mit einem Fahrer in Richtung Unterkunft begeben. Wir haben uns vorher um eine Bleibe gekümmert und ich muss dir sagen “Damn, we were lucky!”. Mit anderen Worten wir haben damals ein ganz normales Zimmer gebucht, aber durch eine Überbuchung haben wir dann die Honeymoon Villa bekommen (whoop whoop!). Eine ganz Villa für zwei? Es gibt ihn doch, den lieben Gott. Also ich kann dir die Unterkunft mit warmen Empfehlungen ans Herz legen.

Indonesien_Villa_LombokDie Honeymoon VillaIndonesien_Villa_Lombok_2Poolarea

Indonesien_Villa_Lombok_AussichtAussicht vom BalkonIndonesien_Villa_Lombok_Aussicht2Aussicht beim Frühstücken

Indonesien_Villa_Lombok_innenDas Zimmer

Neben der Villa kann ich dir noch eine andere wunderschöne Unterkunft empfehlen, die auch im Westen der Insel (in Mangsit) liegt. Es ist das Bed & Breakfast von Antonella. Antonella ist die Besitzerin des B&B und sie ist einfach super hilfsbereit und mega freundlich. Man hat sich bei ihr sofort wohl gefühlt.

Je nach dem wo es dich hin verschlägt kannst du auf der Insel so einiges machen. Ich liste dir das mal auf:

Nackt schwimmen

Indonesien_Infinity_poolPrivate Infinity Pool Area

Wie du dir vorstellen kannst, ist nackt schwimmen eigentlich nicht nur auf Lombok möglich, aber ich habe auf Lombok das erste Mal das Vergnügen gehabt, deswegen erwähne ich es mal. Ich bin eigentlich kein FKK Fan oder so, aber nackt schwimmen hat schon was, besonders, wenn man seinen eigenen privaten Pool hat und unbeobachtet ist. Irgendwie lässt dich nackt schwimmen so frei fühlen, weil es ja eigentlich sonst nicht üblich ist. Ich fand es mega cool. Hihi.

Schönster Sonnenuntergang

Indonesien_SonnenuntergangIndonesien_Sonnenuntergang_Me

In der Nähe von der Jl. Wisata Alam Strasse in Mangsit gibt es einen Sandstrand mit Snackbar, die warme einfache Gerichte zubereitet. Die Tische und Stühle stehen direkt am Strand und man kann das Spektakel Sonnenuntergang von dort aus in vollen Zügen genießen.

Schlendern durch den lokalen Markt

Wir haben für den Tag einen kompletten Tagesausflug mit einem eigenen Fahrer organisiert. Denk’ jetzt nicht, “Oh, ein eigener Fahrer. Hört’, hört!”, denn auf Lombok lässt die touristische Infrastruktur zu wünschen übrig wie eigentlich auch auf Bali. Einen Fahrer zu engagieren rentiert sich am besten und macht am meisten Sinn. Ausserdem ist das die übliche Transportweise in Indonesien.

Indonesien_Traditioneller_Markt_6Indonesien_Traditioneller_MarktIndonesien_Traditioneller_Markt_5Indonesien_Traditioneller_Markt_4

Mir gefiel es total durch die verschiedenen Marktstände durchzuschlendern, die Gerüche aufzunehmen und die Angebote zu durchstöbern. Von den klassischen Gewürzen, Fleischware hinzu Kleidung und Plastikware gab es alles. Ich werde jedoch eine Szene nie vergessen, in der ich eine alte Dame beim Arbeiten zugeschaut habe. Sie war gerade dabei ein geschlachtetes Huhn zu zerlegen. Als wir kurz Augenkontakt hatten, hat sie ihr Messer so komisch hochgehalten, dabei irgendwie schräg gelächelt und noch einmal auf das Huhn eingeschlagen. Das war so ein komischer Moment, dass ich dabei an einen schlechten Horrorfilm denken musste. Echt merkwürdig, aber irgendwie ist es mir hängen geblieben.

Indonesien_Traditioneller_Markt_3

Indonesien_Traditioneller_Markt_8ACHTUNG! Ganz wichtig, wenn ihr auf Lombok  unterwegs seid kleidet euch dementsprechend. Auf Lombok ist der moslemische Anteil der Bevölkerung recht hoch und man sollte sich als Reisender an die Gegebenheiten anpassen. Wir wollen ja schließlich nicht wie ein taktloser Idiot wirken. Also immer schön Schultern bedecken und auch die Knie, wenn möglich.

Wasserfälle

Indonesien_Wasserfälle_Lombok_2Wir sind danach zu den schönen Wasserfällen im Grünen weitergefahren. Man muss aber eine relativ lange Strecke zu Fuß zu den Wasserfällen laufen, was auch völlig okay war. Man wird durch einen Guide begleitet, weil es angeblich sonst zu gefährlich wäre. Also an dieser Stelle kurz mal: Das war in diesem Fall natürlich völliger Bullshit. Leider herrscht in Indonesien eine recht große Armut und die Locals sehen in den Touristen oft nicht viel mehr als eine wandelnde Geldmaschine. Dementsprechend werden viele Stories erfunden und Dinge erzählt, die eigentlich so nicht Stimmen (“Günstiger kriegst du es nirgendswo!”, “Wenn du jetzt nicht zum überteuerten Preis X buchst, wird alles ausgebucht sein!”, “Du brauchst definitiv einen Führer, sonst verläuft man sich dort total!”).

Wie dem auch sei, auf dem Weg zu den Wasserfällen trifft man auch viele Touristen und es ist relativ überlaufen, aber alles machbar. Dafür war es doch sehr schön.

Indonesien_Wasserfälle_LombokKurze Anekdote: Mir sind in Indonesien Sachen gestohlen worden (Bikini & Schmuck) und als ich mir einen neuen Bikini bei so einem verlassen lokalem Laden kaufen wollte, wollte die Frau umgerechnet 10 EUR von mir. Das ist ein wahres Vermögen für indonesische Verhältnisse. Ich kam mir total verarscht vor und meinte zu ihr, dass dieser Bikini niemals 10 EUR Wert sei. Und sie starrt mich mit ernsten und fast schon bösartigen Augen an und gibt irgendwas auf Indonesisch wieder, dass mir, plus ihre Körperhaltung, signalisiert hat: Du kaufst das jetzt, oder verschwinde! “Alles klar, Lady!”, dachte ich mir und bin einfach raus. Mein Freund hat draussen auf mich auf unserem Roller gewartet. Als wir losfuhren kam die Frau schnell aus dem Laden raus und fluchte vor sich her. Leute, das war so ein ungutes Gefühl für mich. Mir ist Geld nicht so wichtig, aber verarschen lassen wollte ich mich einfach nicht.

Traditionelles Dorf in Kunjunganda Ana

Indonesien_Lombok_Traditionelles_Dorf_2Indonesien_Lombok_Traditionelles_DorfWir wollten uns auch mal ein traditionelles Dorf anschauen. Was so traditionell war? Die Hütten wurden noch nach traditioneller Art gebaut. Natürlich hat das Erlebnis auch gekostet, aber die Einnahmen gehen an das Dorf und ihre Bewohner. Auch wenn es an sich eine coole Idee ist, ich kam mir total doof vor so mit meiner Kamera durch das Dorf zu gehen. Irgendwie so wie ein Eindringling und so schön und lebhaft wie man sich das vorstellt war es auch nicht wirklich. Stellt euch mal vor bei euch schaut einer zu Hause vorbei und schaut euch beim Essen oder Fernsehen oder so zu. Eigentlich ein bizarrer Gedanke, 0der? Fast wie im Zoo. Aber, wenn die Einnahmen wirklich an das Dorf gehen, ist es so denke ich eine gute Sache.

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    Tidiane Thierno Bah
    August 10, 2015 at 3:37 am

    Nice!

  • Leave a Reply