The Black Hoodie Blog
Oman

Wie funktioniert der Grenzübergang mit dem Bus nach Muskat?

Fliegen ist scheisse. Das wissen wir ja bekanntlich schon etwas länger. 

Ich selbst habe mich seit der Entscheidung auf Weltreise zu gehen mit Gewissensbissen gequält .

Reisen. Eigentlich eine schöne Sache, die aber durch die Tatsache, dass insbesondere das Fliegen unheimlich schlecht für die Umwelt ist, eher im negativen Licht steht. 

Dementsprechend versuche ich trotz der Weltreise so viele nachhaltige Entscheidungen zu treffen wie nur möglich. So wie die, dass wir die meisten Strecken über Land überwinden werden. 

Als es darum ging wie wir am besten von Dubai nach Muskat kommen, kam für mich nichts anderes in Frage. Natürlich  mit dem Bus, auch wenn es mit dem Flieger schneller gehen würde.

Dazu habe ich auch ein Video zusammengeschnitten, um euch die persönlichen  Eindrücke noch näher zu bringen. 

Bustickets 1-2 Tage vorher kaufen

Also wie funktioniert der Grenzübergang  denn nun von Dubai und Muskat? 

Alles fängt mit den Bustickets an. Du kannst dir die Bustickets an der Busstation Abu Hail in Dubai besorgen. Am besten du machst es einen bis zwei Tage vor deiner geplanten Abreise. 

Die Tickets bekommst du dann von dem Schalter direkt am Eingang der Abu Hail Busstation. 

Sie kosten nur 55 AED pro Person, was ungefähr so viel ist wie 13 EUR.

An der Busstation Abu Hail 30 Minuten vorher ankommen

Am Tag der Abreise musst du dann 30 Minuten vorher da sein. Der Bus hält direkt draussen gegenüber von dem Schalter und du kannst ihn quasi durch die Scheiben sehen. 

Sobald es losgeht, ruft der Busfahrer alle Leute auf. Dann musst du dein Gepäck im Bus im Lagerfach unten verstauen. Danach geht es in den Bus.

Sei aber achtsam, wenn du reingehst. Frauen sollten getrennt von Männern sitzen außer natürlich man ist zusammen, so wie es bei mir der Fall war.

Aber grundsätzlich sollte eine Frau sich nicht einfach zu einem fremden Mann setzen, was ich persönlich sehr gut finde, wenn man alleine als Frau reist. Da fühlt man sich irgendwie sicherer. 

Die Busfahrt

Die Fahrt von Dubai aus ist super angenehm und dauert ungefähr 9 Stunden, je nach dem wie lange der Prozess am Grenzübergang dauert. 

Der  Bus ist bequem und relativ neu. Nur solltest du selbst für Snacks und Wasser sorgen, die du mit in den Bus nimmst. 

Strassen in Oman

Die Fahrt an sich ist echt schön sobald du raus aus Dubai kommst. Am Anfang sieht man noch einfach nur Stadt, aber es löst sich dann ganz langsam in Wüste auf. 

Wenn du dann noch die Augen aufhältst kannst du vielleicht die wilden Kamele sehen. 

Der eigentliche Grenzübergang in Hatta

Alles findet in der grenzanliegenden Stadt Hatta statt. Von dort aus lässt sich der Prozess ganz einfach in 3 Schritten erklären. 

1. Check-Point in Hatta auf der Seite der VAE (Dauer 30 Minuten)

In Hatta, auf der Seite der Vereinigten Arabischen Emiraten, musst du sobald der Bus parkt aussteigen und in das administrative Gebäude gehen. Folge einfach den anderen Passagieren. 

Im Gebäude selbst kannst du dann verschiedene Schalter sehen. Der eine Schalter ist dafür da, damit du eine Gebühr von 35 AED zahlen kannst (ungefähr 9 EUR). Dann bekommst du noch einen Beleg (Sticker) für die Zahlung. 

Anschließend musst du zum nächsten Schalter gehen, um den Ausreisestempel aus den VAE zu bekommen. 

That is it. 

Am Ende gehst du wieder in den Bus und fährst ein kleines Stückchen weiter. 

2. Gepäckuntersuchung in Hatta auf der Seite der VAE (Dauer 45 Minuten)

Der Bus parkt nur wenige Meter weiter und du musst all deine Sachen raus aus dem Bus holen und dich in eine Schlange stellen. 

Die erste Schlange ist die Schlange, die vom Offizier kontrolliert wird. An der Schlange macht er nur eine kurze Untersuchung deiner Gepäckstücke. Nicht super gründlich um ehrlich zu sein. 

Danach musst du deine Gepäckstücke in einer Reihe auf dem Boden aufstellen und der Drogenhund macht den finalen Check. 

Wenn dann alles gut ist, geht es weiter in Richtung Oman. 

3. Einreisestempel in Hatta auf der Oman Seite (Dauer 1 Stunde)

Das ist der letzte Schritt und er dauert auch am längsten. Auf der Oman Seite angekommen, parkt der Bus und du musst wieder in ein Gebäude. 

Im Gebäude heisst es dann wieder Schlange stehen bis man am Schalter dran ist und seinen Einreisestempel bekommt. 

Da der Bus recht voll war hat das ganze schon ein wenig gedauert. Danach ging es weiter bis zur letzten Station: der Muscat International Airport. Von dort aus haben wir uns ein Taxi genommen und sind in Richtung Airbnb gefahren.

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply